Engagement lohnt sich: Seminar der Hertie Stiftung in Berlin
Unter dem Motto "Beruf und Politik - wer mitmacht, kann verändern" lud die Hertie Stiftung am vergangenen Wochenende engagierte Menschen mit Migrationsbezug nach Berlin ein.
Das vielfältige Programm bot interessante Einblicke in die politische Landschaft und ermöglichte den Teilnehmenden Gespräche auf Augenhöhe.
So stand beispielsweise ein Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Hakan Demir auf dem Plan, der wertvolle Tipps aus dem Politikbetrieb weitergab. Ebenfalls ein Highlight war die Führung durch den Bundestag mit dem renommierten Historiker Dr. Michael Feldkamp. Dabei wurde deutlich, dass manche Politikerinnen und Politiker erstaunlich wenig Geschichtsinteresse für diesen besonderen Ort aufbringen.
Angesichts der Bedeutung der Zusammenarbeit mit Lateinamerika etwa bei Ressourcen für eine nachhaltige Automobilindustrie, sind Sichtbarkeit und Mitspracherecht unserer Vertreterinnen und Vertreter mit Migrationshintergrund entscheidend.
Dieses motivierende Wochenende der Hertie Stiftung kann somit nur empfohlen werden. Denn wie schon das Seminarmotto betont: Nur wer mitmacht, kann auch Veränderung bewirken.
Fernando Andia
Kommentar schreiben