„Handlungsansätze aus einer westafrikanisch inspirierten Perspektive“
mit Emilie Mawuco Valentin und Cathrin Hamacher
Im Sommer 2020 durfte ich durch den lieben Fernando die wunderbare Emilie Mawuco Valentin von VIBA-Vision kennenlernen. Fernando erzählte mir im Vorhinein, dass Emilie eine Vision hat: Sie möchte Menschen darin unterstützen, ihre Träume zu leben. Zudem möchte Sie im Rahmen eines Workshops diese Vision verbreiten und andere Menschen stärken. Für die Konzeption und Durchführung dieses Workshops suchte Emilie Verstärkung.
Die Erzählungen von Fernando machten mich neugierig und ich war sofort an einer Zusammenarbeit mit Emilie interessiert. Direkt beim ersten Treffen harmonierte es zwischen Emilie und mir, sodass uns beiden sofort klar wurde, dass wir diesen Workshop zusammen durchführen würden. Zuvor habe ich in der Toupi-Group mit mehreren Personen Workshops vorbereitet, die schon sehr erfahren in der Organisation und Gestaltung dieser waren. Nun stellten Emilie und ich uns einer Herausforderung, die uns beiden neu war: Wir organisierten den Workshop mit allem, was dazu gehörte, auf eigene Faust. Fernando stand uns mit Rat und Tat jederzeit zur Seite, wofür wir sehr dankbar waren.
Zunächst planten wir den Umfang und den konkreten Inhalt unseres Workshops. Dieser sollte insbesondere von Emilies westafrikanisch-inspirierter Perspektive geprägt sein, mit der wir uns im Vorhinein intensiv auseinandersetzten. Wir fokussierten und darauf, Menschen in der Konkretisierung ihrer Ziele sowie schließlich der Zielerreichung zu schulen und zu empowern. Unsere Teilnehmenden sollten sich selbst von jenen Bewertungen anderer Menschen und der eigenen befreien, die sie darin hindern, ihre Ziele zu realisieren. Weiterhin galt es, Offenheit und Sensibilität für jene Informationen zu fördern, die zur Verwirklichung ihrer Ziele beitragen.
Ursprünglich hatten wir den Workshop im November 2020 als eine Präsenzveranstaltung geplant, jedoch machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Emilie und ich ließen uns jedoch davon sowie von unseren bis dato ausbaufähigen technischen Fertigkeiten nicht aufhalten. Wir beschlossen, das erste Online-Seminar anzubieten! Schließlich wollten wir selbst über unsere Grenzen bestimmen und nicht durch äußere Umstände aufgehalten werden. Außerdem sollte Emilie die Plattform erhalten, die sie zur Verwirklichung ihres Wunsches brauchte, da sie aus meiner Sicht eine unfassbar inspirierende und energetische Person ist!
Tatsächlich ließen sich auch viele der Teilnehmenden nicht davon abhalten, den Workshop mitzuerleben. Das Online-Format ermöglichte uns, mehr Anmeldungen entgegennehmen zu können, als es uns bei einer Präsenzveranstaltung möglich gewesen wäre. Gemeinsam nutzten wir den Workshop, um auf vielfacher interaktiver Weise von und miteinander zu lernen. An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmenden nochmal herzlich dafür danken, dass sie die Veranstaltung zu einem bunten und lebendigen Event gemacht haben!
Zum Abschluss des Workshops veranstalteten wir eine kleine Tombola, bei der drei der Teilnehmenden Emilies Buch „Lebe, was du träumst – Vision der Befreiung aus dem Gefängnis der Gewohnheiten“ gewannen, welches ihnen zugesandt wurde.
Die Realisierung des Workshops war ein sehr lehrreicher Prozess und eine großartige Erfahrung. Wir wünschen uns sehr, dass weitere Events wie diese stattfinden werden und inspirierende ReferentInnen wie Emilie ihre Visionen in dem von ihnen gewünschten Ausmaß weitergeben können.
Sowohl bezogen auf den Workshop, aber auch auf privater Ebene entwickelte sich eine tiefe Verbindung zwischen Emilie und mir, für die ich der Toupi-Group sehr dankbar bin.